So sieht es also aus wenn ein glühwürmchen stirbt. Die Bücherwelt von CorniHolmes: [Rezension] So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt von Maike Voß

So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt von Maike Voß

so sieht es also aus wenn ein glühwürmchen stirbt

Genauso wie ihre Vergangenheit, ihren jeweiligen Freundeskreis, ihre Familien. Viola ist still, sie grübelt viel. . Vor allem, da er sehr rauchig und melancholisch gewirkt hat. Man erfährt viel aus ihrer Vergangenheit, was ihre Handlungen für mich auch nachvollziehbarer machte.

Next

So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt (eBook, ePUB) von Maike Voß

so sieht es also aus wenn ein glühwürmchen stirbt

Dass es ein Debüt auf diese Weise schafft mich so in meiner Meinung zu zerreißen, hätte ich nie für möglich gehalten. Das sollte man wissen, ehe man sich auf das Buch einlässt. Obwohl ich einiges negativ empfunden habe, hat das Buch mich auf besondere Weise gefesselt, aufgerüttelt und sehr nachdenklich gestimmt - und solche Bücher empfinde ich, unabhängig von konkreten Umsetzungspunkten, als eine Bereicherung, für mich persönlich und auch im Blick auf den Buchmarkt. Für Leon ist dies die Erfüllung all dessen, was er sich heimlich ersehnt hat. Und daneben lernt man noch Luke kennen.

Next

Rezension sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt von Maike Voß

so sieht es also aus wenn ein glühwürmchen stirbt

Beim Lesen war ich gleichermaßen gebannt und. Ich feiere Maike Voß für ihre Idee und ihren Mut die Geschichte von Leon und Viola auf diese Art enden — oder beginnen? London ist ihre gewählte zweite Heimat, wo sie auch ihren Debütroman So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt zu schreiben begann. Leon hingegen sucht sie verzweifelt und droht unter der Sorge und den Selbstzweifeln zusammenzubrechen. Ein Buch, das mich auch nach dem Lesen noch lange beschäftigt hat, weil es sich so echt angefühlt hat, was die letzten Szenen irgendwie noch dramatischer macht. Ein Roman von Jungautorin Maike Voß, der sich mit dieser Thematik auseinandersetzt. Er möchte verstehen, warum Viola vor ihm davonläuft und so eine Panik vor einer Beziehung zu haben scheint.

Next

So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt (eBook, ePUB) von Maike Voß

so sieht es also aus wenn ein glühwürmchen stirbt

Trotz kleiner Längen, die ich empfunden habe, konnte mich die Handlung richtig fesseln. Ganz begeistert bin ich von dem Setting, ich liebe Hamburg! Es ist tragisch, wie weit einen mangelndes Selbstwertgefühl treiben kann. Sie tragen Verletzungen mit sich, die sie zu Magneten machen, die einander abstoßen. Und das Beeindruckendste: Es handelt sich hier um ein Debüt. Das man als Mensch ungeheuer damit zu kämpfen hat. Viola und Leon sind beste Freunde — bis sie nach einem gemeinsamen Konzertbesuch die Nacht miteinander verbringen. Leon ist in Viola verliebt und sie eigentlich auch ihn.

Next

Steffis Bookworld: [Rezension] So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt

so sieht es also aus wenn ein glühwürmchen stirbt

Seine Gefühle konnte ich etwas besser nachempfinden. Es ist die Geschichte von Viola un. Er ist sehr tiefgründig und komplex, er ist ehrlich und authentisch, er überrascht einen, regt zum Nachdenken an und beschäftigt einen noch lange nach dem Lesen. Leons und Violas Liebesgeschichte ist eigentlich von Anfang bis Ende absolut tragisch und ich hatte immer wieder das Gefühl beim Lesen, das ihre Liebe einfach zum scheitern verurteilt ist, dennoch hofft man immer wieder auf ein Happy End. Jeden Einzelnen habe ich geliebt, jeder Einzelne hat mir die Welt zu Füßen gelegt und jeder von ihnen hat mich verrückt gemacht, genau wie er es tut. Innerlich habe ich absolut mit den Protagonisten mitgelitten, geschrien, geweint, gelacht, gekämpft und den Kopf geschüttelt. Natürlich gibt es auch den obligatorischen schwulen besten Freund an und für sich nichts dagegen, aber diese Rolle wird einfach sehr häufig so besetzt, um möglichst noch etwas Diverses zur Zufriedenheit aller einzubringen.

Next

“So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt” von Maike Voß

so sieht es also aus wenn ein glühwürmchen stirbt

Wer hier keine starken Nerven beweist, braucht gar nicht erst anfangen. Da hoffe ich wirklich sehr, dass wir von Maike Voß noch so einiges zu lesen bekommen werden. So zerstörerisch und gleichzeitig erhaben. Februar 2019 Inhalt: Viola und Leon sind beste Freunde — bis sie nach einem gemeinsamen Konzertbesuch die Nacht miteinander verbringen. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Next

Rezension zu sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen

so sieht es also aus wenn ein glühwürmchen stirbt

Ich bin schon gespannt, was du zu diesem Buch sagst, wenn du es gelesen hast! Gerade in diesem Zusammenhang ist es so schwer nachvollziehbar, wieso sie Leon, ihren besten Freund, nach ihrer perfekten gemeinsamen Nacht aus ihrem Leben streicht ohne ihm auch nur den Hauch einer Erklärung zu liefern. Maike Voß hat einen wundervoll flüssigen Schreibstil, der sehr jugendlich und modern ist, was einfach perfekt zur Erzählweise der Geschichte passt. Den ich unfassbar toll fand und der mir ebenso nahe ging. Viola und Leon könnten glücklich sein miteinander. Ihr ehrlicher, emotionaler Roman geht unter die Haut und regt zum Nachdenken an. Alleine das sie zu Beginn des Buches zusammen im Bett gelandet sind, hat irgendwo eine Verbindung geschaffen.

Next

Rezension „So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt“

so sieht es also aus wenn ein glühwürmchen stirbt

Doch auch Leon verschweigt Viola in ihrer monatelangen Freundschaft wichtige Dinge über sich und hat Violas Vertrauen möglicherweise so verspielt ohne es jemals gewonnen zu haben. Die genaue Begründung dafür fällt mir leider auch etwas schwer. Es ist ein hin und her und hin und her und ganz oft habe ich durch die Intensität der Emotionen selbst nicht mehr verstanden, wo genau jetzt das Problem von Viola liegt. Viola ist eine gebrochene Seele. Sie ist die Dunkelheit, er das Licht. Ja, ich kann mich noch daran erinnern, zum ersten Mal wirklich verliebt gewesen zu sein.

Next