Denn wir haben hier keine bleibende stadt. Brahms Requiem

Keine bleibende Stadt: Warum wir Christen loslassen dürfen

denn wir haben hier keine bleibende stadt

Haben wir hier eine bleibende Stadt? Gemeinden, die so in ihrer Routine einschlafen, dass seinerzeit gute und fruchtbare Gemeindearbeit zur traurigen, sinnentleerten Tradition verkommt. Als christliche Gemeinde sind wir eine Weg­gemein­schaft, die zu Gottes zukünftiger Stadt hin unterwegs ist. Insbesondere, wenn wir andere in diese Freude mit einladen. Wir sagen nicht: Die Bibel ist ein fehler­haftes Menschen­buch, das man so oder auch anders auslegen kann; wir sagen: Die Bibel ist Gottes unfehlbares Wort, und der Heilige Geist lehrt uns, es richtig zu verstehen. Das Beispiel der Israeliten in der Wüste zeigt uns, wie destruktiv das sein kann. Ja: Setze das Zukünftige höher als das Gegenwärtige. Wenn wir diese Zeit also fruchtbar erleben wollen, dann müssen wir auch gedanklich in ihr ankommen: Nein, ich bin nicht mehr oder noch nicht da, wo ich gerne wäre.

Next

Mit dem Geistertram durch eine Stadt im Tiefschlaf

denn wir haben hier keine bleibende stadt

Kategorien: Themengebiete: Jahreslosung 2013 Specials: Empfehlungen: Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese vom 20. Die Sorgen, das Vorsorgen, die Verantwortung, das Engagement, das Kommunizieren auf deutsch miteinander reden und zuhören und auch das Finden einer eigenen Ethik soll ja nicht reduziert werden oder gar aufhören. Das Streben nach Glück und Erfolg ist sprichwörtlich. Da tut sich ein weiter Raum auf. Wiener Staatsopernchor Wiener Symphoniker Thomas Hampson, baritone solo Nikolaus Harnoncourt, conductor Vienna, 1988.

Next

Wir haben hier keine bleibende Stadt (Jahreslosung 2013)

denn wir haben hier keine bleibende stadt

Und wir sollen entsprechend handeln. Christus aber ist gekommen, daß er sei ein Hoherpriester der zukünftigen Güter, und ist durch eine größere und vollkommenere Hütte, die nicht mit der Hand gemacht, das ist, die nicht von dieser Schöpfung ist, Denn ihr habt mit den Gebundenen Mitleiden gehabt und den Raub eurer Güter mit Freuden erduldet, als die ihr wisset, daß ihr bei euch selbst eine bessere und bleibende Habe im Himmel habt. Wir kirchlichen Mitarbeitenden arbeiten tagein tagaus mit vielen Menschen in einer Kirchengemeinde oder einer kirchlichen Einrichtung. Drei von vier können sich einen persönlichen Beitrag zur Flüchtlingshilfe vorstellen. Und wenn ich vor einer großen Entscheidung stehe, wo mir ganz bange wird.

Next

Wir haben hier keine bleibende Stadt!

denn wir haben hier keine bleibende stadt

Mit einem Unterschied: Er hat nicht gesucht, er musste nicht suchen, sondern er hat gewusst, wo die zukünftige Stadt sein wird. Doch trotz aller Mühe wird auch dieses Bauwerk nicht vollkommen werden können — da wir nicht vollkommen sind. Er will mich nicht in die Versklavung, sondern in die Befreiung — mein persönliches gelobtes Land — führen. Hebräer 13,14 L Auslegung zur Jahreslosung 2013 durch den Verlag am Birnbach: Viele sind auf der Suche nach Heimat. Wieder eine der vielen Vertröstungen, die die Bibel für mich parat hat, wenn mir mein Leben Mühe macht? Wenn ich keine Vorlage habe für mein Puzzle, dann brauche ich mich nicht zu wundern oder gar zu ärgern, wenn ich es nie fertigstelle oder wenn ich dazu mein ganzes Leben vertue.

Next

Brahms: Denn wir haben hie keine bleibende Statt

denn wir haben hier keine bleibende stadt

Und außerdem müsste ich mich noch dazu mit diesem dicken Buch abschleppen. Dann wäre jetzt eben der perfekte Zeitpunkt, diese Vorstellungen loszulassen. Die Bibel lehrt uns, dass es schrecklich ist, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen Hebräer 10,31. Wir werden in dieser Woche mit Tamar Avraham Yad Vaschem besuchen und die Altstadtmauer und weitere Sehenswürdigkeiten der Geschichte Jerusalems mit Markus Lau zusammen erkunden. Bis dahin sind wir auf der Durchreise.

Next

Hebraeer 13:14 Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.

denn wir haben hier keine bleibende stadt

Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Theologischen Studienjahr in Jerusalem in der Dormitio Abtei teilnehmen. Jahrhundert lebte in Polen ein bekannter jüdischer Rabbi. Dieser Anlass regte ebenso zu ersten interkonfessionellen Diskussionen an, die wohl im Laufe des Studienjahres vertieft werden. In dieser neuen Stadt können wir dann ausruhen, wir werden Sabbat feiern, so wie es in Hebräer 4 Vers 9 versprochen wird: Es ist also noch eine Ruhe vorhanden für das Volk Gottes. Wir bleiben nicht auf der Stelle stehen, sondern gehen weiter, immer weiter. Nach der Besichtigung seines Hauses fragt er Spurgeon: Was sagen sie zu meinem Haus, wie gefällt es ihnen? All meine Kolleginnen und Kollegen tragen jetzt entscheidend dazu bei, dass der Betrieb aufrechterhalten werden kann.

Next

Brahms: Denn wir haben hie keine bleibende Statt

denn wir haben hier keine bleibende stadt

Wir leben manchmal in den Tag hinein, ohne Sinn, ohne Ziel… Wer nicht weiß, wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er wo anders ankommt! Heimat ist mehr als ein Ort, in dem wir die Kindheit verbracht haben. Bei der Kundennummer handelt es sich um eine 8-stellige Zahl, die mit der Ziffer 1 beginnt. Einem anderen geht es vielleicht so unverschämt gut, dass das alte Sprichwort zutrifft: Wenn es dem Esel zu gut geht, dann geht er auf's Eis tanzen. Dabei geht es um weit mehr als das Dach über meinem Kopf. Er schützte seine Menschen mit Kleidern — statt mit Feigenblättern. Wir können es uns sogar erlauben, auf jene zu warten, die auf das Tram rennen.

Next